MAI 2019

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus .......   Genau so ist es in diesem Jahr. Die vergangenen warmen und trockenen Tage im April haben dafür gesorgt, dass der Garten förmlich explodiert. Ich kann mich nIcht daran erinnern, dass zu diesem Zeitpunkt die Rhododendronblüte gleichzeitig mit Allium und Zierkirschen zusammen fällt. Schon jetzt beginnt die Ballsaison - viele Alliumarten enthüllen schon ihre lila Kugelblüten. Der Gärtner freut sich schon jetzt auf dieses Spektakel, ist sich aber auch bewusst, dass die Blütenfülle schon Mittte bis Ende Mai wieder vorbei ist. Die Staudenbeete beginnen nun langsam Form anzunehmen und viele meiner Stauden müssen gegen den Giersch in meinen Beeten ankämpfen. Leider hat er sich in diesem Jahr schon sehr früh sehr breit gemacht. Ein wenig enttäuscht hat mich in diesem Frühjahr die Tulpenblüte in meinem Garten. Viele Zwiebeln haben nur Laub gebildet und sind ohne Blüten geblieben. Vielleicht sollte ich im Herbst noch einmal einen Versuch mit hochwertigen und guten Tulpenzwiebeln starten. Die in England bestellten Schachbrettblumen haben leider auch nur einige wenige Blüten hervorgebracht. Eine Enttäuschung für den Garten und seinen Gärtner. Aber das ist ja auch das Spannende beim Gärtnern, man weiss nie, wie die Pflanzen sich entwickeln und was das Wetter und die Natur mit uns treibt. In diesem Sinne freue ich mich jetzt auf einen schönen Mai mit vielen Blüten und überraschenden Gartenerlebnissen.



 

Die zarten Blüten der Wildtulpen sind jedes Jahr wieder eine schöne Überraschung



In frostigen Aprilnächten abgedeckt, blüht mein DICENTRA SPECTABILIS auch  im   Sauerland  (tränendes Herz)

 

 

                   Langsam füllen sich die Beete mit austreibenden Stauden




                                               Frühmorgens im Garten


 

                                       Es blüht und grünt im Maigarten



                                       Lieblingssitzplatz in Teichnähe



 

 

 

 

                                             Maimorgen auf der Terrasse