HOME
SENKGARTEN
FRÜHLING
SOMMER
HERBST
WINTER
PRESSESTIMMEN
OFFENE PFORTE
GARTENKULTUR
GRÜNE LINKS
Februar 2011
MÄRZ 2011
APRIL 2011
MAI 2011
JUNI 2011
JULI 2011
AUG./SEPT. 2011
OKTOBER 2011
NOVEMBER2011
DEZ./JAN. 2011/12
 


Ein langer Winter liegt hinter uns. Schon Ende November gab es den ersten Schnee und darauf folgten viele eisige lange Wintertage. Auch jetzt Anfang März tut sich noch nicht ganz so viel im Garten. Bei meinem Spaziergang Ende Februar entdeckte ich die ersten Winterlinge. Mit ihren leuchtend gelben Blüten sind sie ein echter Hingucker im noch braunerdigen Staudenbeet. An einigen Stellen beginnen die Krokusse zu spriessen und ich hoffe auf viele schöne warme Märztage, damit sie sich richtig entfalten können. Zusätzlich habe ich im Herbst entlang des Thymianpfades mehrere hundert Traubenhyazinthen gesetzt und warte jetzt auf das blaue Band des Frühlings.

Besonders habe ich mich gefreut, dass die Zeitschrift MEIN SCHÖNER GARTEN in ihrem aktuellen Spezialheft eine Reportage über meinen Garten veröffentlicht hat. Die Bilder dieser Gartengeschichte stammen von mir. Auch das macht mich ein wenig stolz!

frühe TulpenErste Frühlingsboten im März sind die botanischen Tulpen.

ClematisClematis floribunda alba - immer wieder für eine Überraschung gut !

Ein Hauch von Asien im Sauerland. Der vietnamesiche Wassertrog wird mit Wasserschachtelhalm gefüllt und verbringt ab März den Sommer draussen.