HOME
SENKGARTEN
FRÜHLING
SOMMER
HERBST
WINTER
PRESSESTIMMEN
OFFENE PFORTE
GARTENKULTUR
GRÜNE LINKS
Februar 2011
MÄRZ 2011
APRIL 2011
MAI 2011
JUNI 2011
JULI 2011
AUG./SEPT. 2011
OKTOBER 2011
NOVEMBER2011
DEZ./JAN. 2011/12
 


Der August ist der ideale Monat für "faule" Gärtner. Es gibt nicht wirklich viel zu tun im Garten. Ab und zu den Rasen mähen, hier und da Verblühtes abschneiden und hin und wieder die Kübelpflanzen versorgen. Das ist in diesem Jahr einfach, denn regelmäßige Regenschauer erledigen diese Aufgabe von selbst. Da bleibt dem Gärtner endlich Zeit den Garten in vollen Zügen zu geniessen. Wenn da nicht schon die Zwiebeln der Herbstkrokusse darauf warteten, in die Erde gesetzt zu werden und die Herbstbestellung der Stauden muss auch noch erledigt werde. Also so ganz ohne Arbeit geht es auch in diesem Monat nicht.
Der September steht vor der Tür mit seinem warmen Sonnenlicht und mit milden Farben. Jetzt kommen die Astern und die Gräser auf Hochtouren und zaubern ganz romantische Gartenbilder. Für mich einer der Höhepunkte im Gartenjahr.

Septemberbeet 2011Ende August beginnt das Septemberbeet zu blühen. Sedum, Astern und Gräser zaubern warme Farben ins Beet.

Herbstlicher GartenblickDie spätsommerliche Abendsonne verzaubert mein "Heckentheater" mit ihren warmen Strahlen.