HOME
SENKGARTEN
FRÜHLING
SOMMER
HERBST
WINTER
PRESSESTIMMEN
OFFENE PFORTE
GARTENKULTUR
GRÜNE LINKS
Februar 2011
MÄRZ 2011
APRIL 2011
MAI 2011
JUNI 2011
JULI 2011
AUG./SEPT. 2011
OKTOBER 2011
NOVEMBER2011
DEZ./JAN. 2011/12
 


Seit vielen Jahren wird der Garten gestaltet und intensiv gepflegt. Das hat zur Folge, dass im Laufe der Zeit immer wieder Gartenfotografen in meinem Garten zu Gast sind. Beim Wettbewerb "Schönster kleiner Garten" der Zeitschrift NEUES WOHNEN belegte ich den 4. Platz. In der Zeitschrift FLORA wurde ich von der Jury auf den 7. Platz gesetzt, als Deutschlands schönster Garten gesucht wurde. In dem Magazin für Gartengenießer EDEN wurde über die Entstehung und die Gestaltung meines grünen Paradieses unter dem Titel "Rosen statt Gemüse" berichtet. In unregelmäßigen Abständen befinden sich immer wieder Bilder aus meinem Garten in verschiedenen Zeitschriften.

ausgezeichnetes Foto IGPOTYBildbeschreibung:
MORNINGLIGHT IN AUTUMN


Only for a little moment I had this view under the Acer tree into my autumn garden. The sun makes the scene awesome.

Dieses von mir beim grössten Gartenfotografenwettbewerb IGPOTY in England eingereichte Foto wurde ausgezeichnet und kam fast bis zur Endrunde. Für das Finale hat es dann aber nicht mehr gereicht. Trotzdem eine schöne Anerkennung für mich als Hobbyfofograf. Zusätzlich gibt es eine Einladung im Juni nach "Kew Gardens" in London mit einem Treffen der Jury.

Anfang März 2011 ist der neue Gartenreiseführer für Deutschland erschienen.Das Standardwerk der Gartenliteratur wartet in seiner mittlerweile 7. Auflage mit einer erweiterten Liste aller sehenswerten Schlossgärten, Parks und offenen Privatgärten in Deutschland auf. Neben der genauen Beschreibung jeder Anlage gibt Ronald Clark ausführliche Informationen über Gartentyp, Geschichte, Gestaltung und die jeweiligen Besonderheiten. Eine Gliederung nach Bundesländern sowie Landkarten zur Orientierung machen den Gartenreiseführer besonders übersichtlich. Praktische Angaben zu Öffnungszeiten, Führungen, Anfahrtswegen, Eintrittspreisen und Kontaktadressen komplettieren den Band. Darüber hinaus wurde auch die Zusammenstellung der Gartenfestival-Termine und der Offenen Gartenpforten aktualisiert und um weitere Veranstaltungen ergänzt. Aktuell finden Sie auch hier meinen Garten und die Informationen über die "GARTENLUST IM SAUERLAND".

MSG-Spezial Februar 2011Mein schöner Garten - Spezial Februar 2011 : Eine Reportage aus meinem Garten mit dem Titel " Ein Herz für Hecken ".

In der Januarausgabe 2011 der Zeitschrift FLORA-Garten - ein Bild aus meinem Garten im Wintermantel.

MEIN SCHÖNER GARTEN - Spezial " die schönsten Ideen unserer Leser" : Ein Bild aus meinem Garten mit Staudenbeet und Rasenbeet unter dem Titel "Dekoration mit Patina".

MEIN SCHÖNER GARTEN - Ausgabe März 2010: Unter dem Titel " So bunt treibt´s der Frühling" ein Bild aus meinem Garten mit Narzissen und Traubenhyazinthen.

Siegerfoto Platz 3TERRASSEN-AWARD 2010 der Zeitschrift "mein schönes Zuhause 3":  Gesucht wurden die schönsten Gestaltungsideen, die besten Beispiele und die kreativsten Lösungen. Die Jury setzte meine Terrasse auf den dritten Platz und unter dem Motto "Terrasse zum Cottagegarden" findet man einen Bericht mit Fotos ind der Ausgabe 12/2009-1/2010.

Im Heft 11/2009 der Zeitschrift FLORA-Garten ein Bild aus meinem Heckengarten. Thema des Berichts : Neue Pflanzideen mit Immergrünen". Weder eine lesenswerte Ausgabe der beliebten Gartenzeitschrift. Weitere Themen sind Herbstblüher und Gräser.


Dieses Buch stellt 30 sehr persönliche Gärten vor, die die Leidenschaft ihrer privaten Besitzer widerspiegeln. Es geht dabei nicht um den perfekten Garten „von der Stange“, sondern um die Lust am Gestalten, Leben und Genießen im Freien. In wunderschönen Bildern werden alle Besitzer in ihren Gärten gezeigt und sie erzählen ihre persönlichen Geschichten. Ein Bild- und Textband zum Schwelgen und Sich-inspirieren-lassen. Unter dem Titel "Rosen statt Gemüse" wird auch mein Garten vorgestellt.

Im neuen Gartenbuch "Neue traumhafte Privatgärten in Deutschland" ein Bericht über meinen Garten. Ein wirklich schönes Gartenbuch mit traumhaften Bildern von Gary Rogers und einfühlsamen Gartentexten von Silke Kluth. Dieses Buch ist ein Wegweiser zu den schönsten Gärten Deutschlands.

Im der FLORA - Spezial, Ausgabe Juni 2009, ein Bericht mit Fotos über den Garten und die offene Gartenpforte.

Der ARD - Ratgeber Heim und Garten sendet am 3. Mai 2009 aus meinem Garten. Es geht unter anderem um Rhododendren, Sitzplätze und die Anlage eines kleinen Kiesgartens.

"GARTENSPASS" - Ausgabe 5/2009: Thema Clematis - ein Bild aus meinem Garten von einer Clematis "Multiblue".

In der FLORA Ausgabe Mai/2009 : Traumhafte Sitzplätze - ein Bild aus meinem Garten mit einem Sitzplatz am Teich.

Gartenimpressionen 2008Mit diesem Foto habe ich den 8.Platz beim FLORA - Fotowettbewerb "Gartenimpressionen 2008" gewonnen.

"GARTENSPASS" - Ausgabe April 2009: Gartenreportage von meinen Garten unter dem Titel "Gartenparadies in Westfalen". Die Fotos dieser Reportage stammen von mir.

Im MSG Spezialheft Februar 2009 Fotos aus meinem Garten zum Thema Sichtschutz und Sitzplätze unter dem Motto "Tea-Time im Grünen".

MEIN-SCHÖNER-GARTEN: Leserfoto des Monats. Ausgabe Januar 2009

MEIN-SCHÖNER-GARTEN SPEZIAL "Pflegeleichter Garten" Ausgabe Oktober 2008.

Aufnahme in den neuen GARTENREISEFÜHRER Deutschland v. Ronald Clark. (Callway-Verlag)

FLORA OKTOBER 2008: Unter dem Motto " So schön war der Sommer " ein Bild aus meinem Garten z. Zt. der Rosenblüte.

DIE AKTUELLE Juli 2008: Gartenbericht unter dem Titel: " Sinnliche Sommerblüher" in der Rubrik "Mein grünes Reich".

DIE AKTUELLE Mai 2008: Gartenbericht unter dem Titel " Brennesseln für Blüten" .

WESTFALIUM Extra "Gartentouren" 3/2008: Bericht über die "Gartenlust im Sauerland"

FLORA OKTOBER 2007: 1. Preis beim Fotowettbewerb in der Kategorie "Lieblingsplätze".

MEIN-SCHOENER GARTEN MAI 2009: Bericht über die Kunst des richtigen Kombinierens.

BUCH  " EIN GARTENZIMMER FÜR MICH ALLEIN": Ein Foto aus meinem Garten.

KOSMOS-Verlag  " KLEINE GÄRTEN" : Titelfoto von meinem Senkgarten.

In der Oktoberausgabe 2005 der Zeitschrift "MEIN SCHÖNER GARTEN" ist ein Bericht über den Garten mit dem Titel "Garten mit Ausblick". (Bilder von Ursel Borstell)


                 

Auf pro7 wurden in einer zweiwöchigen Serie acht private Gartenparadiese vorgestellt. Der Bericht über meinen Garten wurde am 26.Juni 2004 gesendet. Nach diesem Bericht haben viele interressierte Gartenfreunde meinen Garten am Tag der offenen Gartenpforte besucht.