HOME
SENKGARTEN
FRÜHLING
SOMMER
HERBST
WINTER
PRESSESTIMMEN
OFFENE PFORTE
GARTENKULTUR
GRÜNE LINKS
Februar 2011
MÄRZ 2011
APRIL 2011
MAI 2011
JUNI 2011
JULI 2011
AUG./SEPT. 2011
OKTOBER 2011
NOVEMBER2011
DEZ./JAN. 2011/12
 


Hagebutten mit RaureifDer Herbst ist das Abschiedsfest des Sommers. Die Natur verabschiedet sich mit einem grandiosen Schauspiel. Ich geniesse in dieser Jahreszeit besonders die Farbenpracht, die Üppigkeit der letzten Blüten und die Schönheit der letzten warmen Tage.

HerbstzeitloseEnde September beginnen die Herbstzeitlosen zu blühen. Immer wieder ein Überraschungseffekt im Gartenbeet.

Novembergarten 2008Auch im November kann sich der Garten noch sehen lassen. Die Farben sind allerdings gedämpfter und weicher. Jetzt heisst es endgültig Abschied nehmen von Gartenjahr!

Ein sonniger Herbsttag - schönes Sonnenlicht im Garten.


Ein beliebter Sitzplatz für spätsommerliche Tage.

Schneckenhäuser auf TrockenmauerSo sind mir die Schnecken am liebsten. Schöne Häuser ohne Inhalt.

Eiserne Urne im KiesbeetDie alte eiserne Urne im Kiesbeet schmückt sich mit einer Herbstaster. Dazu die grünen Blätter des Frauenmantels und Stipa, das Frauenhaargras.

Mein Favorit in dieser Jahreszeit ist das Septemberbeet. Astern, Sedum, Herbstanemonen und Gräser bestimmen im September diesen Teil des Gartens.

Das Septemberbeet mit Sedum, Astern und Gräsern im dunstigen Morgenlicht.

Bank am Ende das GartensNoch blühen die Herbstastern in der rostigen Urne, aber in einigen Tagen wird der Frost sie mit Reif umhüllen. Von der Bank aus hat man einen schönen Blick über den Garten bis hin zum Wohnhaus.

NovemberstillebenNovemberstimmung. Neben raureifüberzogenen Sedumblüten wartet die alte Giesskanne auf ihren nächsten Einsatz.