APRIL 2022

Nach 3 Wochen fast schon frühsommerlichen Temperaturen beginnt der April hier im Sauerland mit Schneefall und hohen Minustemperaturen in der Nacht. Die Sorge um die schon austreibenden Pflanzen und Blumenzwiebeln waren jedoch unbegründet. Dank einer ca. 10 cm dicken Schneedecke haben sie darunter wenig Schaden genommen. Narzissen und frühblühende Tulpen liegen am Morgen flach auf dem Boden und erheben sich aber im Laufe des Tages und erfeuen den Gärtner. Ab jetzt sind die Wettervorhersagen für die nächsten Tage unbedenklich, das heisst keine niedrigen Temperaturen unter Null auch in den Nächten. Im Glashaus tut sich schon einiges. Dank der sonnigen Tage sind die Samen schnell gekeimt und einige einjährige Sommerblumen konnte ich schon pikieren und in grössere Töpfe umpflanzen. Im Hochbeet kommen die ersten Radieschen und zeigen schon ihre ersten Blättchen. Der Butternutkürbis rührt sich noch nicht im Glashaus, aber auch da ist Geduld angesagt. In diesem Jahr werde ich mir junge Gemüsepflanzen kaufen, da ich mit der Aussaat im vergangenen Jahr wenig Erfolg hatte. Das Beet für die Tomaten ist auch vorbereitet und wartet nur darauf bepflanzt zu werden. In den Staudenbeeten tut sich auch schon einiges und alle Beete wurden bereits mit eine Schicht Kompost aus eigener Produktion versorgt. In den nächsten Tagen möchte ich noch die Kübelpflanzen wie Oleander, Olivenbaum und das Wandelröschen umtopfen und ihnen eine große Portion neuer Erde gönnen. Und dann bleibt natürlich auch noch Zeit, den neu erblühenden Garten zu geniessen. Der Gärtner freut sich ! 


          Auf dieses Frühlingsschauspiel freue ich mich den ganzen Winter über


                  Jetzt beginnt auch Euphobia griffithii Fireglow zu blühen


                    Auch im April kann es nochmal kalte Nächte geben


          Die Baumbank um den Kugelahorn wird jetzt wieder zum Lieblingsplatz


                                  Auch am Teich wird es jetzt Frühling


                                     Rhododendronblüte Ende April


 

 

E-Mail
Instagram