MÄRZ 2023

Der März 2023 ist kalt und ungemütlich, immer wieder regnet es stark und frostige Nächte wechseln sich mit Schnee- und Graupelschauern ab. Ein wenig Sorgen habe ich mich um die Frühlingsblüher gemacht, die schon ziemlich weit sind und jetzt noch einmal Frost und Schnee über sich ergehen lassen müssen. Aber bis auf ganz wenige Ausfälle haben die meisten es gut überstanden. Die ersten ausgesäten Sommerblumen zeigen schon ihr erstes Grün und die selbst gezogenen Tomaten können schon pikiert werden. Langsam aber sicher werde ich ungeduldig und warte sehnsüchtig auf den Frühling und auf wärmere Tage.

Im Dezember konnte ich noch günstig einen ganzen Sack Tulpenzwiebeln ergattern und ich habe sie in mein zu dem Zeitpunkt leer geräumten Hochbeet gesetzt. Die Vorfreude auf die Tulpenblüte wurde mir leider von einem nächtlichen Besuch der Rehe zunichte gemacht. Der größte Teil wurde komplett abgefressen. Einige wenige Blüten könnten aber noch erscheinen, die Hoffnung habe ich immerhin noch.

Ende März erwarte ich noch eine größere Lieferung von trokenheitsverträglichen Präriestauden und ich freue mich schon jetzt auf das Einpflanzen. So gibt es immer wieder Neues und Spannendes im Garten. Es ist ein Glück einen Garten zu haben.


                                    Jetzt wird es bunt in den Beeten


             "Euphorbia characcias wulfenii" ist gut durch den Winter gekommen


                                                       Lenzrosenblüte


                                   Mein Lieblinge - Frühlingsalpenveilchen


                                     Auch am Teich wird es jetzt Frühling

 

 

 

E-Mail
Instagram