SEPTEMBER

Nach 3 Monaten Pause möchte ich jetzt wieder monatlich aktuelle Berichte und Bilder aus meinem Garten zeigen. Ein heisser und trockener Sommer liegt hinter uns und ich kann mich nicht erinnern einen solchen schon mal erlebt zu haben. In den heissen Sommern von 2018/19 hat es zwischendurch wenigstens hin und wieder geregnet. In diesem Sommer hatten wir hier ganze 9 Wochen keinen Tropfen Regen und hohe Temperaturen. Der Garten und sein Gärtner haben echt gelitten und viele meiner Stauden sind regelrecht verbrannt. Gegossen wurde aus Mangel an Regen nur die Kübelpflanzen und das Hochbeet mit Gemüse. Die Regenfässer waren schnell leer und so musste man das teure Trinkwasser benutzen.

Erstaunlicherweise hat  sich der Garten und viele Stauden nach dem Regen der letzten Woche schnell wieder erholt. Sogar der Rasen ist wieder grün. Erstaunlich wie schnell die Natur alles wieder ausgleicht.

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Blumenzwiebelpflanzung. Die erste Ladung Allium ist eingetroffen und wurde bereits eingebuddelt.

Im Garten tut sich jetzt noch einiges, die ersten Herbstzeitlosen blühen und die Herbstkrokusse sorgen schon bald für einen Hauch von Frühling im Herbst. Ganz zu schweigen von den Asterwolken, auf die ich mich jedes Jahr wahnsinnig freue. Der Herbst kann nochmal zu einem Highlight im Gartenjahr werden.


               Herbstzeitose (Colchicum) sorgen jetz für Farbe im Beet


            Jetzt beginnen auch die Dahlien zu blühen - hier eine Honka Dahlie


                 Trotz Trockenheit haben die Spinnenblumen (Cleome) überlebt


 

                                   Blutweiderich im kleinen Senkgarten


                               Die ersten Astern beginnen jetzt zu blühen


                                Auch noch im Herbst ein schöner Anblick


 

 

E-Mail
Instagram