Presse/Veröffentlichungen

 

Seit vielen Jahren wird der Garten gestaltet und intensiv gepflegt. Das hat zur Folge, dass im Laufe der Zeit immer wieder Gartenfotografen in meinem Garten zu Gast sind. Beim Wettbewerb "Schönster kleiner Garten" der Zeitschrift NEUES WOHNEN belegte ich den 4. Platz. In der Zeitschrift FLORA wurde ich von der Jury auf den 7. Platz gesetzt, als Deutschlands schönster Garten gesucht wurde. In dem Magazin für Gartengenießer EDEN wurde über die Entstehung und die Gestaltung meines grünen Paradieses unter dem Titel "Rosen statt Gemüse" berichtet. In unregelmäßigen Abständen befinden sich immer wieder Bilder aus meinem Garten in verschiedenen Zeitschriften und Gartenbüchern.  


              FINALIST  International Gardenphotographer of the year 2016

                         in der Kategorie European Garden Photo Award                              

 





13. Februar 2014 

 

 

Beim internationalen Fotowettbewerb  " INTERNATIONAL GARDEN PFHOTOGRAPHER " habe ich mit einem Bild aus meinem Sommergarten den zweiten Platz beim " EUROPEAN GARDEN PHOTO AWARD " belegt. Award -

Verleihung am 21.3.2014 durch baronin von Süsskind und Eva Grünbauer von Sat1 auf Schloss Dennenlohe. 

 

 

 

Bildbeschreibung für die Jury:

 

MAGIC LIGHT

This was a beautiful summer morning in my little garden in Germany. I had to wait a little bit until the morning sun was shining through the leaves of the fifty year old appletree with the rambling rose “Appleblossom”. In front of the picture there are two flowerpots with Tanacetum parthenium . Under the tree there is an old deckchair. It was a still morning with a beautiful sunrise and the birds were singing

 

 

 

 

 

Mit diesem Foto aus meinem Herbstgarten habe ich beim AUTUMN PHOTO CONTEST  der englischen Gartenzeitschrift "FINE GARDENING" den vierten Platz belegt. Für mich als Hobbyfotograf eine schöne Bestätigung. 

 

 

  

In der aktuellen Ausgabe der "garten-spaß" wird ein Foto von meinem herbstlichen Septemberbeet veröffentlicht.

 

 

 

 

Auch in diesem neu erschienen Gartenführer ist die "GARTENLUST IM SAUERLAND" vertreten. 

 

 

 

 

Neuerscheinung Mai 2013 :

"Parks + Gärten in Südwestfalen"
148 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 16,50 Euro
Format 15 x 27 cm

Detaillierte Einzelkarten zu jeder Anlage
Ausklappbare Übersichtskarte
ISBN  978-3-944327-02-0

 

 

 

Seit Anfang April gibt es das neue Buch von Melitta Kohlberg: OFFENE GÄRTEN in NRW. Ein Muss für jeden, der gerne offene Gärten besucht. Auch die "GARTENLUST IM SAUERLAND" ist hier mit einigen Gärten vertreten. Die Adressen und die Öffnungszeiten der Gärten sind hier vermerkt. Zusätzlich gibt es eine kurze Gartenbeschreibung und Fotos der teilnehmenden

Gärten.  

Das Buch kann auch bei mir bestellt werden. 

 

 

 

 

GARTEN-WELTEN - Männer und ihre grüne Leidenschaft.  blv Verlag München

Ein Buch über 21 gartenbegeisterten Männern in England, Frankreich, Belgien, Hollend, Österreich und Deutschland.

Auch mein Garten ist dabei.

Das Buch kann auch bei mir erworben werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausgabe Oktober/November 2012 der Zeitschrift

LANDSPIEGEL ein Foto aus meinem Garten. Es zeigt das Septemberbeet in Herbstlaune. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2012:: Titel eines Fotos von meinem frostigen Septemberbeet in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift

"GartenSpaß" :  Die Schönheit des ersten Frostes. 

 

 

 

 

 

 

 

 

                        

MAI  2012:  2 Gartenfotos in der neuen GartenSpass

aus meinem Garten.  Meine Sitzecke mit Hortensien und meine Clematis jackmanii am Rosenbogen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

APRIL 2012: In der aktuellen Ausgabe April/2012 der Zeitschrift "MEIN SCHÖNER GARTEN" ein Bild aus meinem Sommergarten anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Zeitschrift. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

APRIL 2012: In der Aprilausgabe der Zeitschrift "gartenspaß" ein

Foto aus meinem Frühlingsgarten mit Hornveilchen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MÄRZ 2012 : 

 

The end of a sunny day

 

Beim grössten Gartenfotografenwettbewerb " INTERNATIONAL GARDEN PHOTOGRAPHER OF THE YEAR" 2011 kam ich mit diesem Foto in der Rubruk WEATHER EYE in die Liste der "commended" Fotos. Am Wettbewerb nehmen weltweit Profi - und Hobbyfotografen teil. 

 

 

 

 

 JANUAR/FEBRUAR 2012

 

 

In der aktuellen Ausgabe des "Landspiegel" findet man einen Bericht und Fotos aus meinem Wintergarten. Berichtvorschau unter www.landspiegel.de : 

Winterzauber gibt es zurzeit nicht nur im Bergischen Land zu entdecken, sondern überall in der Natur, auch vor Ihrer Haustür. In unsren vermeintlich schlafenden Gärten regt sich auch in der kalten Jahreszeit das Leben. Ein Gärtner öffnet in unserem Heft sein Gartentor und gibt Anregungen, wo auch Sie auf Ihrem Fleckchen Erde winterliche Schönheit entdecken können

 

 

 

 

          In der Februarausgabe 2012 der Zeitschrift    

         "gartenspaß"  befinden sich zwei Bilder aus meinem    

          Garten. Ein Blick auf mein Rasenbeet im Sommer               und das Inselbeet im Rasen.    

            

           

         

 JUNI  2011

        

    

 

  

Bildbeschreibung: MORNINGLIGHT IN AUTUMN

 

Only for a little moment I had this view under the Acer tree into my autumn garden. The sun makes the scene awesome.

Dieses von mir beim grössten Gartenfotografenwettbewerb IGPOTY in England eingereichte Foto wurde ausgezeichnet und kam fast bis zur Endrunde. Für das Finale hat es dann aber nicht mehr gereicht. Trotzdem eine schöne Anerkennung für mich als Hobbyfofograf. Zusätzlich gibt es eine Einladung im Juni nach "Kew Gardens" in London mit einem Treffen der Jury.

 

 

Anfang März 2011 ist der neue Gartenreiseführer für Deutschland erschienen.Das Standardwerk der Gartenliteratur wartet in seiner mittlerweile 7. Auflage   mit einer erweiterten Liste aller sehenswerten Schlossgärten, Parks und offenen   Privatgärten in Deutschland auf. Neben der genauen Beschreibung jeder Anlage   gibt Ronald Clark ausführliche Informationen über Gartentyp, Geschichte,   Gestaltung und die jeweiligen Besonderheiten. Eine Gliederung nach Bundesländern   sowie Landkarten zur Orientierung machen den Gartenreiseführer besonders   übersichtlich. Praktische Angaben zu Öffnungszeiten, Führungen, Anfahrtswegen,   Eintrittspreisen und Kontaktadressen komplettieren den Band. Darüber hinaus   wurde auch die Zusammenstellung der Gartenfestival-Termine und der Offenen   Gartenpforten aktualisiert und um weitere Veranstaltungen ergänzt. Aktuell finden Sie auch hier meinen Garten und die Informationen über die "GARTENLUST IM SAUERLAND".  

 

Mein schöner Garten - Spezial Februar 2011 : Eine Reportage aus meinem Garten mit dem Titel " Ein Herz für Hecken

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Januarausgabe 2011 der Zeitschrift FLORA-Garten - ein Bild aus meinem Garten im  

Wintermantel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEIN SCHÖNER GARTEN - Spezial : die schönsten Ideen unserer Leser" : Ein Bild aus meinem Garten mit Staudenbeet und Rasenbeet unter dem Titel "Dekoration mit Patina".

 

 

 

 

 

 

 

 

MEIN SCHÖNER GARTEN - Ausgabe März 2010:    Unter dem Titel " So bunt treibt´s der Frühling" ein Bild aus meinem Garten mit Narzissen und Traubenhyazinthen.

 

 

 

 

 

 

TERRASSEN-AWARD 2010 der Zeitschrift "mein schönes Zuhause 3":  Gesucht wurden die schönsten Gestaltungsideen, die besten Beispiele und die kreativsten Lösungen. Die Jury setzte meine Terrasse auf den dritten Platz und unter dem Motto "Terrasse zum Cottagegarden" findet man einen Bericht mit Fotos ind der Ausgabe 12/2009-1/2010.

 

Dieses Buch stellt 30 sehr persönliche Gärten vor, die dieLeidenschaft ihrer privaten Besitzer widerspiegeln. Es geht dabei nichtum den perfekten Garten „von der Stange“, sondern um die Lust amGestalten, Leben und Genießen im Freien. In wunderschönen Bildernwerden alle Besitzer in ihren Gärten gezeigt und sie erzählen ihrepersönlichen Geschichten. Ein Bild- und Textband zum Schwelgen undSich-inspirieren-lassen. Unter dem Titel "Rosen statt Gemüse" wird auch mein Garten vorgestellt.

 

Im neuen Gartenbuch "Neue traumhafte Privatgärten in Deutschland" ein Bericht über meinen Garten. Ein wirklich schönes Gartenbuch mit traumhaften Bildern von Gary Rogers und einfühlsamen Gartentexten von Silke Kluth. Dieses Buch ist ein Wegweiser zu den schönsten Gärten Deutschlands.

 

 

 

 

Im Buch  " EIN GARTENZIMMER FÜR MICH ALLEIN" befindet sich auch ein Foto aus meinem Garten.

 

 

 

 

 

 

 

 

KOSMOS-Verlag  " KLEINE GÄRTEN" : Auf dem  Titelfoto ein Bild aus meinem Senkgarten.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ARD - Ratgeber Heim und Garten sendet am 3. Mai 2009 aus meinem Garten. Es geht unter anderem um Rhododendren, Sitzplätze und die Anlage eines kleinen Kiesgartens.