NOVEMBER 2022

Das Wetter spielt in diesem Jahr verrückt. Nach einem trockenen Sommer und einem regnerischen September hat sich der Garten schnell wieder erholt. Milde und warme Oktobertage bis in den November hinein haben dazu geführt, dass unsere Gärten immer noch akzeptabel aussehen. In früheren Jahren gab es zu dieser Zeit schon die ersten Fröste und manche Pflanze wurde dahingerafft. In diesem Jahr ist alles anders. Die Dahlien blühen noch immer und viele Stauden treiben noch einmal neu aus. Und doch ist es Zeit für die Gartenarbeiten im November. Blumenzwiebeln setzen, Verblühtes schneiden und den Rasen vom fallenden Laub befreien. Einer meiner 3 Komposter war auch reif und konnte schon gesiebt werden. Meine Beete freuen sich immer wieder auf diesen hervorragenden Dünger. Ansonsten wird bei mir seit einigen Jahren nicht mehr gedüngt, lediglich ein paar Hornspäne wandern in das Pflanzloch der neuen Stauden.

Da es jetzt in vielen Gärtnereien reduzierte Blumenzwiebeln gibt, konnte ich natürlich auch nicht widerstehen und so liegen noch einige Alliumzwiebeln und Narzissen zum Setzen im Gartenhaus bereit. Das Hochbeet ist zur Hälfte abgeräumt und ich habe den Versuch gestartet, es mit Tulpenzwiebeln dicht an dicht zu bestücken. Auf der anderen Hälfte wachsen noch Spinat und zwei Reihen Asiasalate. Auf das Frühjahr und auf die zu erwartende Tulpenblte freue ich mich schon jetzt.


                Die Herbstkrokusse auf der Wiese blühen bis Ende November


                Noch immer kann man den Garten auf der Terrasse geniessen


               Gerade im Herbst kommt die Heckenstruktur gut zur Geltung


                               Gräser und Herbstzeitlose im Inselbeet


                                     Herbstzauber im Novembergarten


                                Die letzten Blüten der Honka - Dahlien


 

 

E-Mail
Instagram