DEZEMBER 2022

Auch in diesem November sind die Temperaturen immer noch mild und es gab genug Zeit für die letzten Arbeiten im Gartenjahr. Das Laub der Bäume ist vom Rasen entfernt und schützt jetzt die Staudenbeete vor allzu kalten Wintertagen. Ausserdem schützt die Laubdecke den Boden vor Austrocknung und unterdrückt den Unkrautwuchs. In der letzten Novemberwoche habe ich noch einige Alliumzwiebeln und Tulpenzwiebeln günstig ergattert und in den Beeten versenkt. Jetzt ist aber Schluss mit Frühlingsblühern setzen, jetzt beginnt die ruhige Zeit im Garten. Die Ligusterhecken sind nochmal geschnitten worden und die Kübelpflanzen sind im Glashaus untergebracht. Wegen der milden Temperaturen bleiben dort die Fenster und die Eingangstür geöffnet. Erst bei Minusgraden wird alles dicht gemacht.

Die Gartenbücher und Samenkataloge liegen schon bereit und warten nur noch darauf, verschlungen zu werden.

Erstaunlicherweise beginnen schon die ersten Helleborus zu blühen - es geht also weiter. Der Gärtner freut sich und geniesst !!


                                  Der erste Frost verzaubert den Garten


                                                  Im Garten kehrt Ruhe ein


                                         Keine Spur von Winterblues


                                                  Frostige Schönheit

 

 

 

E-Mail
Instagram