MÄRZ 2022

Ende Februar präsentiert sich der Garten von seiner schönen Seite. Der milde Winter hat dafür gesorgt, dass die Frühlingszwiebeln schon üppig blühen. Cyclamen, Krokusse, Hepatica und Helleborus sorgen für einen farbenfrohen Blütenflor. Immer wieder überraschen mich meine Helleboruspflanzen. Immer wieder erscheinen neue Sämlinge und erfreuen den Gärtner mit interessanten Farben. Rosa gefleckt oder weinrot marmoriert - es ist alles dabei. Auf dieses Ereignis freue ich mich schon den ganzen Winter über. Doch es gibt nicht nur etwas zu bewundern in den Beeten. Um den Frühlingsblühern Luft und Licht zu beschaffen, habe ich in den letzten zwei Wochen den Staudenrückschnitt erledigt. Nun liegen die Beete ziemlih blank da und bekommen in den nächsten Tagen ihre jähriche Ration Kompost. Den habe ich auch schon gesiebt und vorhandene Kompostmieten umgeschichtet. Meiner Mienung nach das Beste an Dünger, was ich meinem Garten bieten kann.

Anfang März beginne ich auch mit der Saat der einjährigen Blumen und im Glashaus stapeln sich die Aussaatschalen. Immer wieder ein Zeichen, dass es jetzt endlich richtig los geht mit dem Gartenjahr. Da freut sich der Gärtner und geniesst jede Stunde in vollen Zügen.


 

                                               ein zartrosa Sämling


                      Weisse Blüten zwischen abgestorbenen Stängeln


                          Gefrorene Helleborusblüten auf dem Miniteich


                                           Cyclamen - klein aber fein


                                     Zauberhafter Krokus in zartem lila


            In der Schale zeigen sich auch schon die ersten Traubenhyazinthen














 

 

 

E-Mail
Instagram